Custom-Anleitung

ZURÜCK ZUM START
Diese Anleitung ist keinesfalls die einzige Möglichkeit Customs zu machen. Sie soll lediglich eine kleine Hilfe für Erstversucher oder eine neue Anregung für Fortgeschrittene sein. Wenn euch meine Methoden geholfen haben, dann schickt mir doch mal ein Bild von eurem Werk, ich würde mich sehr freuen. Natürlich könnt ihr mir auch Fragen stellen. (sonne5n@gmx.de)

Welche Ponies darf ich verwenden?
Wie bekomme ich den Kopf ab?
Wie bekomme ich das Zeichen ab?
Wie bekomme ich die Haare ab/raus?
Welche Farben sind am besten beeignet?
Wie male ich neue Augen?
Wie mache ich eine neue Mähne?
Wie mache ich einen neuen Schweif?


Welche Ponies darf ich verwenden?

Die oberste Regel lautet: "Verwende nie ein Pony, das noch jemand brauchen könnte!"
Dazu gehören alle Mail-order Ponies und andere seltene Ponies. Benutze nur Ponies, die sehr häufig zu finden sind und möglichst verhunzt sind (abgeschnittene Haare, angemalter Körper).

Wie bekomme ich den Kopf ab?

Der Kopf der meisten Ponies ist angeklebt. Benutze am besten ein scharfes Bastelmesser um den Kleber zu durchschneiden. Steche nicht zu tief hinein, sonst schneidest du durch die Halterung des Kopfes durch. Wenn es doch passiert, kannst du den Kopf auch ganz abschneiden und später wieder ankleben. Bei den Ponies mit Kugelgelenkköpfen ist das schon schwieriger. Ich habe das bisher zweimal gemacht. Einfach ganz doll am Kopf ziehen, bis er abgeht. Wenn man Mähne und Schweif raushaben möchte, bleibt einem nichts anderes übrig als mit einem Bastelmesser die beiden Teile herauszuschneiden.

Wie bekomme ich das Zeichen ab?

Am besten eignet sich Nagellackentferner. Manche Zeichen sind sehr hartnäckig und verschmieren. Dann versuche das Zeichen mit einem Wattestäbchen abzutupfen. Hilft das auch nichts, musst du das Pony wohl komplett anmalen.

Wie bekomme ich die Haare ab/raus?

Mähne: Schneide die Mähne ratzekurz und ziehe die Haare mit einer Pinzette von unten durch den Hals hinaus. Da die Haare eigentlich zusammenhängen, fange unten damit an.

Schweif: Wenn du ihn nicht mehr brauchst, kannst du ihn auch komplett abschneiden und den Rest von innen mit einer Pinzette herausholen. Meitens fällt das Ende aber schon von alleine hinaus. Wenn der Metallring noch nicht verrostet ist, dann kannst du ihn aufheben, ansonsten: weg damit!

Welche Farben sind am besten beeignet?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Acrylfarben von Hobbyline gemacht. Wenn man die Farbe sehr dünn mit kreisenden Bewegungen aufträgt und das sehr oft wiederholt, dann sieht man hinterher kaum Striche. Natürlich muss das Pony vor dem Anmalen von Fett und Dreck befreit sein. Man kann das Pony hinterher sogar waschen, mit Bleistift draufmalen und wieder wegradieren.

Wie male ich neue Augen?

Auf jeden Fall brauchst du einen sehr dünnen Haarpinsel.
Zuerst malst du den Ort wo die Augen mal waren komplett weiß.
Dann malst du mit schwarz die Umrandung der Augen, aber nicht komplett herum, denn an einer Stelle gibt es keine.
Nun malst du mit schwarz einen Kreis ins Auge (ausmalen), das wird die Umrandung der Iris. Achte darauf, dass dieser Kreis richtig rund ist, sonst wird das Auge später schief! Nun kannst du auch die Wimpern malen.
Jetzt wählst du die eine Farbe für die Iris und malst damit wieder einen Kreis, so, dass der schwarze Kreis eine dünne Umrandung darstellt.
Jetzt ist die Pupille dran. Wieder mit schwarz einen kleineren Kreis malen, der oben am Auge anschließt.
Als letztes kommt ein kleiner weißer Punkt als Lichtreflex hinein und fertig ist das Ponyauge!

Wie mache ich eine neue Mähne?


Eine Schlaufe aus Zahnseide.


Die Schlaufe durch eine Nadel fädeln.


Die Nadel in ein Kopfloch stecken.


Die Nadel durch den Hals rausziehen. Jetzt guckt die Zahnseidenschlaufe unten raus.


Einzelne Haarsträhnen (Hälfte der Dicke wie sie später haben soll) zurechtschneiden und einen Knoten in die Mitte machen. Jetzt liegt die Strähne also doppelt und hat die Dicke wie bei den original Haarsträhnen. Die Länge sollte vom Knoten bis zum Ende etwas länger als die gewünschte Endlänge sein.


Schlaufe um die Haarsträhne legen.


Am Ende der Schlaufe ziehen und die Haarsträhne so durch das Loch befördern.


Gut ziehen, bis der Knoten innen schön am Kopf anliegt.


So sieht es von innen aus.

Wie mache ich einen neuen Schweif?

Das Bündel Haare für den Schweif sollte halb so dick sein und doppelt so lang wie gewünscht sein. Ich verwende jetzt meist ein Stück Streichholz, nimm das Bündel in der Mitte mit dem Stückchen Streichholz zusammen und binde es mit einem Faden richtig fest. Ein Tropfen Sekundenkleber ist auch nicht schlecht. Dann kannst eine ganz dicke Nadel nehmen und den Schweif damit von innen durch das Schweifloch zeihen. Normalerweise kann der Schweif jetzt nicht mehr heraus. Zusätzlich kann man auch den alten Metallring wieder verwenden, aber nur, wenn er nicht verrostet ist.




ZURÜCK ZUM START